Image credit: Jay Choma

Dates and Tickets

14 Jun '25, 08:00 PM Westbahnstudios
Preysinggasse 7-9/1 , 1150 Wien
Tickets
Pre-sale will start on 14 May 07:00 AM

Details

Anna Sophia Defant
s:e
pre release show
Venue: Westbahnstudios
Preysinggasse 7-9/1 , 1150 Wien
Starts: 08:00 PM
Artist: Anna Sophia Defant - s:e, Anna Sophia Defant, Michael Prowaznik, Kenji Herbert, Jakob Gnigler

Einlass: 20:00 Uhr

Konzertbeginn: 20:30 Uhr

 

Anna Sophia Defant - s:e

Albumrelease 27.06.2025 via Unit Records (ZETA-Linie)

 

Anna Sophia Defant - Klavier

Jakob Gnigler - Tenorsaxophon

Kenji Herbert - Gitarre & Electronics

Michael Prowaznik - Schlagzeug

 

Genre: Jazz, Improvisierte Musik

 

Die Mitglieder des Anna Sophia Defant Quartett s:e gehören zur jüngsten Generation kreativer Jazz-Improvisator*innen aus Wien – einer Stadt mit einer Jazztradition, die bis in die frühen 1950er-Jahre zurückreicht, mit prägenden Persönlichkeiten wie dem österreichischen Tenorsaxophonisten Hans Koller und dem Pianisten Joe Zawinul. Geleitet wird das Quartett von der Pianistin Anna Sophia Defant, einer gebürtigen Saalfeldnerin. Ihr Debütalbum mit dem ungewöhnlich und zugleich eigensinnig betitelten s:e erschien beim Label Unit Records.

Im Mittelpunkt der Musik steht das aufmerksame, gegenseitige Zuhören. „Unser Ziel ist es, einen gemeinsamen Klang und Stil zu entwickeln, der ganz ohne Effekthascherei oder spektakuläre Soli auskommt“, erklärt Defant. „Uns geht es um die Eigenwilligkeit improvisierter Musik und des Free Jazz – und zugleich um elegante, kreative und mitunter überraschend harmonische Klänge.“

Stücke wie „kastl“ und „die bessere bergwiese“ verkörpern dieses musikalische Leitbild. „kastl“ entfaltet sich aus sanft flatternden Holzbläserklängen, präzisen Pianoakzenten und feinem Schlagzeugspiel – bis sich unerwartet ein rockig anmutendes Gitarrensolo ins Klangbild schraubt. „die bessere bergwiese“ beginnt mit hauchzarten Saxophonklängen und metrisch gesetzten Klaviertönen, die sich bald in tonverzerrende Quietscher und Split-Töne auflösen, während das Klavier die melodische Struktur aufrechterhält.
Das Fehlen eines Kontrabasses rückt die Rolle von Klavier und Gitarre stärker in den Vordergrund – sowohl in ihrer melodischen als auch rhythmischen Funktion. „Gerade durch die Kombination dieser beiden Harmonieinstrumente entstehen neue klangliche Räume“, so Defant.

– Ken Waxman, Jazzword.com

 

Part of the newest wave of creative jazz improvisers coming out of Vienna, with a tradition that goes back to the early 1950s and avatars such as Austrians tenor saxophonist Hans Koller and pianist Joe Zawinul, are the members of the Anna Sophia Defant Quartett s:e. The group, whose debut disc, the uniquely and oddly named s:e, on Unit records, is led by Saalfelden native pianist Defant.

Based on mutual listening, Defant explains that “the aim is to create a collective sound and musical style that doesn’t need sensationalism or bold solo spots. It emphasizes the idiosyncrasy of improvised music and free jazz but still finds a place for very elegant, creative and at times surprisingly harmonic sounds.”

Tracks like “kastl” and “die bessere bergwiese” confirm this paradigm. The former is built around gentle reed flutters, measured piano clips and drum pitter patter with an unexpected rock-like guitar solo burrowing into the mix. The later quickly divides an exposition of breathy reed buzzes and metronomic key clanks into note bending squeaks and split tones from the saxophonist as the pianist maintains the melody. Without a double bass, combining piano and guitar processes in this fashion emphasizes both the melodic and rhythmic functions of what are essentially harmonic instruments, Defant notes.

--Ken Waxman Jazzword.com

 

Links:

https://unitrecords.com/backstage/anna-sophie-defant/67405d79af3c284fd22cb546/

https://www.annasophiadefant.com/

https://www.musicaustria.at/fuer-mich-ist-das-gegenseitige-zuhoeren-die-einzige-moeglichkeit-im-moment-zu-sein-anna-sophia-defant-im-mica-interview/